Martin Sikora
Über mich

Vorstellung

Mein Name ist Martin Sikora und bin 60 Jahre alt. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann (1979) habe ich ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim erfolgreich als Diplom-Volkswirt (1984) abgeschlossen. Nach einer Traineeausbildung zum Firmenkundenbetreuer bei einer Privatbank, arbeitete ich zunächst als Kreditsachbearbeiter um dann durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen auch anspruchsvolle Privatkunden betreuen zu können.Im Jahr 1986 wechselte ich zu einem Spezialkreditinstitut für Heilberufe. Dort betreute ich knapp 8 Jahre lang fast ausschließlich Ärzte, Zahnärzte und Apotheker. In dieser Zeit qualifizierte ich mich zum genossenschaftlichen Bankbetriebswirt (ARG) fort, um mich im Jahre 1994 als Beratender Volkswirt und Ver­sicherungs­makler selbständig zu machen. Seit dieser Zeit, nunmehr seit mehr als 30 Jahren, bin ich hauptsächlich als Berater für Heilberufe tätig. Im Laufe meiner selbständigen Tätigkeit erweiterte sich der Kreis meiner Klienten auch auf Unternehmer, Selbständige und leitende Angestellte.Bereits zu Beginn meiner selbständigen Tätigkeit legte ich Wert auf einen „ganzheitlichen“ Beratungsansatz, um mich als Problemlöser meiner Kunden positionieren  zu können. So betreue ich die jungen Heilberufsangehörigen teilweise bereits als Studenten, um sie später in die Angestelltentätigkeit, mit dem Ziel der Facharztanerkennung zu begleiten.  Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die Existenzgründungs- sowie Existenzfestigungsberatung. Daneben Finanzierungsberatung für Ersatzinvestitionen und Immobilien aller Art. Sowie den ganzen Bereich der Praxisübernahme und – übergabeberatung.2008 habe ich die Arbeitsweise der Ruhestandsplanung kennen gelernt und war sofort begeistert. Im Spätherbst 2009 habe ich die Zertifizierungslehrgänge des Bundesverbandes der Ruhestandsplaner Deutschland e.V. absolviert und wurde zu Beginn des Jahres 2010 als Ruhestandsplaner zertifiziert.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...